Trommlerle Mopped Whisky Fische trommeln Impressum home
Navigation

 

Datenschutz


Kommando Trommlerle...



trommlerle

Die Story begann im Oktober 1979 mit einer klassischen Ausbildung auf der "kleinen Trommel" das Herz jedes Drumset's! Mein Drill-Instructor war ein wilder Mann, genannt "Heini" seinerzeit Militärtrommler, Tanz- und Blasmusiker... Vor allem ein guter Lehrer und Freund. Die Ausbildung war nicht immer ein "Schlotzer"... Eins, zwei, drei, vier... dschingscherrassabumm.
Snare Drum
     Mei "Kloi's Trömmele"...

     ...YAMAHA - ANTON FIG CUSTOM - SNARE


     Typ: MSD14AF


Schon gewusst, wie man eine Trommel richtig spannt?


zerlegte Trommel

Jeder Drummer hat in seinem Leben seine Drumheads schon gewechselt... Ihr werdet es kaum glauben was ich schon so gesehen und gehört habe! Nach dem Motto: "Hauptsache es scheppert". Lockere oder fehlende Spannschrauben (Lugs im Bild links) oder verbogene Schnarrsaiten (snare) sind die Regel! Verzogene Spannreifen (Hoops im Bild rechts) sind oft die Folge, was sehr teuer werden kann.

lugshoops

Was verzogen und krumm ist, wird komplett ausgetauscht. Drumheads je nach Spannung und Benutzung. Wenn die Trommel schon mal zerlegt ist, sollten alle Schrauben im Inneren nachgezogen werden, aber nach fest kommt ab! Also nicht überdrehen! Trommelrand und Spannreifen sauber putzen.

heads

Jetzt geht es aber los...

Trommelfell auf den Trommelkessel aufsetzen, Spannreifen drauf und alle Spannschrauben per Hand! gleichmäßig fest anlegen. Danach alle Spannschrauben nach folgendem Spann-Rhytmus jeweils 1/4 Umdrehung stärker spannen bis das Drumhead frei schwingen kann und der gewünschte Sound erreicht ist.

Bilder von links nach rechts:

shellsnare sidemit hoop
nun die andere seitehead draufder hoop
snare dran



Jetzt die Felle nach folgenden abläufen spannen:

10 Lug Drum 8 Lug Drum 6 Lug Drum
10 Lug Drum
8 Lug Drum
6 Lug Drum

Die Schnarrsaiten (Snare Drum) noch paralell ausrichten!

einstellen

...geschafft!



Yeahh...! Die Bilder sind bei "Biker machen Blasmusik" entstanden.



nach oben